News:

An American Climber With "An Incredible Sense of Purpose" Died in the Himalayas..

Main Menu

P2P-Lending als moderne Anlageform D 5

Started by lendzinduaLl, Jan 26, 2026, 03:33 PM

Previous topic - Next topic

lendzinduaLl

Direkte Kredite als alternative Geldanlage
 
Peer-to-Peer-Lending, häufig als P2P-Lending bezeichnet, hat sich in Deutschland und Europa als alternative Anlageform etabliert. Anleger investieren über Plattformen in Kredite und profitieren von den daraus resultierenden Zinszahlungen. Ein bewusster Umgang mit Chancen und Risiken ist entscheidend, um von P2P-Lending nachhaltig zu profitieren.
 
P2P-Erträge und steuerliche Behandlung
 
In Deutschland werden die Zinseinnahmen aus P2P-Krediten https://www.pearson-ga.com/2026/01/16/p2p-lending-zinsen-verdienen-steuern/ als Kapitalerträge behandelt und sind steuerpflichtig. Die effektive Steuerlast setzt sich aus 25 % Abgeltungsteuer, Solidaritätszuschlag und möglicher Kirchensteuer zusammen. Da ausländische Anbieter häufig keine Steuer einbehalten, müssen die Zinserträge eigenständig in der Steuererklärung angegeben werden.
 
Steuerfreie Beträge und Umgang mit Verlusten
 
Nur wenn die Zinserträge den Sparer-Pauschbetrag überschreiten, fällt Abgeltungsteuer an. Investoren geben ihre P2P-Erträge in der Anlage KAP der Steuererklärung an. Ausfälle bei P2P-Krediten können die Steuerlast mindern, wenn sie korrekt dokumentiert werden.
 
Tipps für Investoren bei ausländischen P2P-Anbietern
 
P2P-Lending über internationale Plattformen kann die Steuererklärung komplexer machen. Zinszahlungen aus dem Ausland können einer Quellensteuer unterliegen, die durch Doppelbesteuerungsabkommen berücksichtigt werden kann. Nur durch genaue Aufzeichnungen lassen sich steuerliche Verpflichtungen korrekt erfüllen.